• Increase font size
  • Decrease font size

Internationale Tagung: Rhetorik - Tragik - Mimesis

rtm tagung saarbruecken-2015

Rhetorik – Tragik – Mimesis. Das Wahrheitsproblem in der nachklassischen Geschichtsschreibung.

Internationale Tagung in Saarbrücken vom 19. - 21. Februar 2015

Die Vorstellung, Historikerinnen und Historiker befassten sich in erster Linie mit Daten und Fakten, ist bis heute ebenso verbreitet wie die Annahme, hinter diesen Daten verberge sich eine erkennbare und eindeutige historische ‚Wahrheit'. Tatsächlich ist der Anspruch auf objektive Erkenntnis in der Geschichtswissenschaft seit der Mitte des 20. Jahrhunderts einem Selbstverständnis gewichen, das Faktenorientiertheit und wissenschaftliche Methode fordert, ohne dabei zu leugnen, dass Geschichtswissenschaft ohne die Mittel literarischer Narration, also ohne Poetik nicht auskommen kann („Auch Klio dichtet!", Hayden White 1976).

Bei der Saarbrücker Tagung „Rhetorik – Tragik – Mimesis" befassen sich Altertumswissenschaftler_innen aus acht europäischen Ländern mit antiken Vorläufern dieses postmodernen Wissenschaftsdiskurses, namentlich mit der Konzeption von ‚Wahrheit' (alêtheia) in der antiken Geschichtsschreibung. Im Mittelpunkt der Vorträge soll die Frage stehen, in welchem Verhältnis zueinander in diesem Diskurs narrative Mittel (überreden, dramatisieren, abbilden) und historische ‚Wahrheit' stehen. Welche Darstellungstechniken sind mit dem Anspruch auf ‚Wahrheit' vereinbar, und unter welchen Bedingungen sind sie es? Nach welchen Kriterien entscheidet sich umgekehrt, wann eine literarische Darstellung als ‚unwahr' (pseudos) zu gelten hat? Welche Rolle spielen hierbei philosophische Lehren, Merkmale der Textgattung, Publikationszwecke und Publikum?
Die Auseinandersetzung mit diesem Fragenkomplex soll dazu beitragen, die ideengeschichtliche Einordnung der antiken Geschichtsschreibung zwischen Naturwissenschaft, Philosophie, Rhetorik und Literatur auf eine zeitgemäße Grundlage zu stellen und den antiken Diskurs so wieder für die nachmoderne Wissenstheorie zu erschließen.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen können Sie dem offiziellen Flyer entnehmen:

» Download: "Rhetorik - Tragik - Mimesis" (Flyer, PDF)