• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Antikes Spektakel in Reinheim: Einweihung des "Scorpio"

Einweihung Scorpio-1

Beim Antiken Spektakel in Reinheim am 15.08.2014 wurde der „Scorpio", den die Legio XIIII Gemina nach den Angaben von Vitruv in mühevoller Arbeit nachgebaut hat, offiziell eingeweiht. Nach kurzen Erläuterungen durch Peter Klein, den centurio der Legio, durfte ich als 1. Vorsitzende des Landesverbandes Saar im Deutschen Altphilologenverband, eine kleine Eröffnungsrede halten, da der Verband den Bau der Maschine gesponsert hat:

„Liebe Gäste!

Als 1. Vorsitzende des Landesverbandes Saar im Deutschen Altphilologenverband freue ich mich sehr, dass ich heute bei der offiziellen Einweihung des SCORPIO dabei sein und ein paar Worte sagen darf.

Meine erste Begegnung mit dem SCORPIO fand Anfang des Jahres in unserem Wohnzimmer statt, wohin er vom Centurio der Legio XIIII und seinem Helfer transportiert worden war: der getreue Nachbau des römischen Kriegsgerätes wurde den Vorstandsmitgliedern des DAV Saar vorgestellt – ganz fertig war die Maschine damals noch nicht.

Der DAV vertritt die Interessen der Lehrer der Alten Sprachen und sieht seine Aufgabe auch darin, die Wurzeln unserer Kultur zu pflegen. Gerade als Lateinlehrer haben wir im Saarland die Möglichkeit, außerschulische Lernorte wie den Europäischen Kulturpark für unsere Arbeit zu nutzen. Leider müssen wir dabei auch immer wieder gegen Einschränkungen von Seiten der Politik kämpfen.

Umso erfreulicher ist es deshalb, dass es Gruppen wie die Legio XIIII gibt, die mit ganz unterschiedlichem Sachverstand die Antike lebendig werden lassen. Ich konnte erleben, wie der Besuch von zwei Mitgliedern der Legio, die viel Material mitgebracht hatten, am THG Sulzbach die Schülerinnen und Schüler begeisterte.

Der Vorstand des DAV Saar war durch die Vorführung des noch unvollendeten Scorpio von der Reenactment-Arbeit der Legio XIIII so angetan und überzeugt, dass er beschloss, dies mit 500.00 € zu sponsern – und so können wir uns heute mit der Legio über das fertige Werk freuen.
Das Tierchen, das dem Geschütz seinen Namen gegeben hat, ruft durch seinen Stich beim Menschen einen 24 Stunden anhaltenden Schmerz hervor.

Der Pfeil der Maschine kann viel größeres Übel anrichten. Deshalb sind wir froh, dass es heute nur um die Präsentation der Technik und nicht um die eigentliche Aufgabe des SCORPIO geht!

Der Legio XIIII wünschen wir viel Erfolg bei ihren Einsätzen und hoffen, dass ihre Arbeit auch unsere Arbeit weiterhin fördert und unterstützt! Vielen Dank."

Einweihung Scorpio-2

Nach der offiziellen „Kriegserklärung" (nach Livius) durch den Fetialpriester (Walter Siewert) an die Mediomatriker kam das Geschütz zum Einsatz: Die Legionäre schossen zielgerecht in aufgestapelte Strohballen: so wurde die Funktionstüchtigkeit demonstriert, aber Schaden wurde nicht angerichtet.

Einweihung Scorpio-3

Am 16.08. und 17.08. gab es weitere Vorführungen vor interessiertem Publikum.

Christiane Siewert