• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Exkursion nach Trier

trier-2015-5

Am 15. Juli 2015 war es endlich soweit: Die Preisträger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (siehe Bericht), die mit ihren Beiträgen „Ludus Latinus“ (7A und 9A THG Sulzbach)und „Pictura“ (8A ebenfalls THG)) erfolgreich gewesen waren, konnten ihren „Gewinngutschein“ einlösen. Um 9:13 Uhr ging es in Sulzbach am Bahnhof los – das Ziel war Trier.

Nachdem wir dort angekommen waren, führte uns der Weg zuerst ins Amphitheater, wo ein „echter Gladiator“ in sehr anschaulicher Form das Leben eines Gladiators zeigte. Aber es ging nicht nur ums Zuschauen: selbst einmal einen Helm auf dem Kopf tragen,

trier-2015-1

mit Schilden gegeneinander vorgehen

trier-2015-2

und das Netz über den Gegner schleudern

trier-2015-3

machten die Anstrengungen des Gladiatorlebens besonders deutlich. So war es keine „langweilige Führung“, wie es manche Schülerinnen und Schüler insgeheim erwartet oder sogar befürchtet hatten, sondern ein richtiges Erlebnis, für das sich alle bei dem Gladiator mit stürmischem Applaus bedankten.

trier-2015-4

trier-2015-5

Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann zu den Kaiserhermen,

trier-2015-6

die die Schüler in kleinen Gruppen selbstständig erkundeten. Den Zirkelabdruck hat keiner gefunden, da der Blick nicht an der richtigen Stelle zur Decke ging. Ein Foto musste die Jugendlichen überzeugen, dass er wirklich zu sehen ist!

trier-2015-7

Auf dem Weg in die Stadt machten wir noch einen kurzen Besuch in der Basilika, in der gerade die neue Orgel gestimmt wurde, was nicht unbedingt zum Verweilen einlud.

trier-2015-8

Wenigstens konnten wir auf die perspektivische Wirkung der Fenster aufmerksam machen. Alle fanden, dass die Hypokaustheizung in dieser großen Halle eine Meisterleistung war. Draußen konnten wir dann die zugehörigen Tubuli sehen.

Vorbei am Dom

trier-2015-9

Gingen wir in die Fußgängerzone, in der Zeit zur freien Verfügung war. Zum Abschluss gab es noch Eis für alle bei Calchera – und dann machten wir uns an der Porta Nigra vorbei auf den Weg zum Bahnhof.

trier-2015-10

Nach 1 ½ Stunden Bahnfahrt kamen wir dann wohlbehalten wieder in Sulzbach an: Ein besonders schöner „Schultag“ war zu Ende.

Herzlichen Dank sagen die Schülerinnen und Schüler der 9A, 8A und 7A des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach dem Landesverband Saar im Deutschen Altphilologenverband, der durch das „Preisgeld“ diese Exkursion ermöglicht hat.

Christiane Siewert